Donnerstag, 19. Januar 2017

{Rezension} Glimmernächte




Titel: Glimmernächte
Autor:  Beatrix Gurian
Verlag: Arena
Erschienen:  01. Julie 2016
Seiten:  352 Seiten
Reihe:  1. Band einer Reihe
kaufen !


Ein Glimmen in der Nacht,
ein Geheimnis hinter Masken,
eine Liebe, die alles überwindet.

Durch die Heirat ihrer Mutter mit dem Grafen Frederik von Raben zieht Pippa in ein prächtiges Schloss nach Dänemark. Doch ihre neue Familie birgt ein Geheimnis, das immer mehr Besitz von Pippa ergreift. Seltsame Dinge geschehen und bald weiß sie nicht mehr, was real ist und was nicht. Bei einem Ball begegnet Pippa ihrem verwirrend attraktiven Stiefbruder Niels. Beide kommen sich schnell näher, doch auch Niels scheint nicht ganz ehrlich zu sein. Als Pippa klar wird, welche Mächte in Schloss Ravensholm lauern, muss sie alles aufs Spiel setzen, um die zu retten, die sie liebt ...
(Quelle Arena )



Ein Umzug , neue Umgebung, eine neue Schwester und ganz viele komische Sachen passieren Pippa.
Es war nie vorhersehbar was als nächstes passiert und teilweise haben sich die Ereignisse überschlagen was Glimmernächte umso spannender machte. Nach und nach erfährt Pippa mehr über Ravensholm und deren Geschichte, auch über die Geschichte Dänemarks wird viel erzählt.

Pippa ist so gar nicht damit einverstanden das ihre Mama heiratet und dadurch in Dänemark leben muss, zutief sitzt noch der Verlust ihres Vaters. Aber es ist nicht nur das , auch dieses ungute Gefühl das an Pippa nagt macht ihr zu schaffen, sie hat die ganze Zeit das Gefühl das irgendetwas nicht stimmt.

Pippa ist eine willensstarke Protagonistin, sie weiß irgendwas stimmt hier nicht und sie muss herausfinden was auf Schloss Ravensholm vor sich geht. Ihr passieren soviel komische Dinge das sie manchmal schon selbst das Gefühl hat verrückt zu werden und auch die Menschen um sie herum verändern sich von dem einen auf den anderen Moment. Wird Pippa herausfinden was hier los ist, oder wird Pippa vielleicht wirklich verrückt?

Kirsten ist die Tochter von Graf Frederik und Pippa und sie verstehen sich sehr gut, doch auch irgendetwas scheint Kirsten zu verbergen.

Alle in dem Schloss scheinen ein falsches Spiel zu spielen und Pippa weiß nicht wem sie noch vertrauen kann, einzig ihrem kleinen Bruder Matteo vertraut sie noch, denn sie weiß das er nicht lügen kann und sie würde es direkt wissen wenn er es versuchen würde.

Zu der langen Liste der Menschen gehören unter anderem der Polizeichef, Graf Frederik, sein Sohn Niels, Graf Henrik (Vater von Federik), Kirsten, der Professor und und und. So viele Menschen und alle scheinen nicht ehrlich zu Pippa zu sein. Doch wer sagt die Wahrheit und wer lügt? Es kommen in der Geschichte so viele Fragen auf das ich teilweise dachte, wie will man das alles herausfinden?

Glimmernächte ist es in jedem Fall wert gelesen zu werden. Es ist nicht nur Spannung pur sondern auch mit einer guten Portion Gefühl gespikt.

Das Cover von Glimmernächte ist der Grund warum ich auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, vom Cover her hat es mich an eine andere Buchreihe erinnert die ich auch sehr liebe. Nachdem ich mir den Klappentext durchgelesen hatte, war klar, dieser kleine Schatz muss mit. Ganz toll finde ich an dem Cover auch das der Titel zur einen hälfte in Gold und zur anderen in Silber wirklich Glimmert. Das passt so toll zum Titel und macht zusammen mit der Geschichte das Buch zu etwas ganz besonderem.

Der Schreibstil von Beatrix Gurian ist echt mega, sie hat eine solche Spannung in die Geschichte gebracht das es mir schwer viel es zur Seite zu legen. Auch ihre Protagonisten hat sie mit viel liebe ausgearbeitet, jeder von ihnen hatte sein ganz besonderen Zauber. Von Dänemark will ich mal nicht reden, ich habe jetzt jedenfalls große Lust auf Urlaub.

Die Geschichte rund um Pippa, Niels und Schloss Ravensholm hat mich sehr beeindruckt, es hat sehr viel Spass gemacht mit Pippa diese mysteriösen Dinge herauszufinden. 2017 erscheint Band 2 der Reihe und ich bin sehr gespannt was noch passiert. Ganz klar hat Glimmernächte 5 von 5 Uhren verdient.

Beatrix Gurian (Beatrix Mannel) studierte Theater- und Literaturwissenschaften in Erlangen, Perugia und München. Danach arbeitete sie zehn Jahre als Redakteurin beim Fernsehen. Seitdem schreibt sie Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in mehr als zehn Sprachen übersetzt wurden. Für ihre aufwändigen Recherchen reist sie um die ganze Welt. Außerdem unterrichtet sie kreatives Schreiben für alle Altersstufen. Sie lebt mit ihrer Familie in München.
(Quelle: Arena )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen